Unsere Arbeit ist in sechs Innovationsbereiche und zwei Querschnittsbereiche gegliedert, die im Folgenden erklärt werden. Die Innovationsbereiche stellen Kompetenzfelder dar, in denen verschiedene KI-Lösungen für Kommunen entwickelt werden. Die Querschnittsbereiche bilden die Grundlage für die Umsetzung der Anwendungsfälle. Sie sind in vielen Projekten bzw. Aktivitäten der Innovationsbereiche vertreten.
KI-Technologien automatisieren die Aktualisierung von Katasterdaten und die Erstellung von Zustandskarten und unterstützen die Erkennung von Vegetations- und Versiegelungsarten für klima- und umweltbezogene Analysen.
Durch die Integration von Fernerkundungsdaten und Crowddaten optimieren KI-basierte Systeme die Verkehrssteuerung, reduzieren Staus und CO2-Emissionen und verbessern das Nutzererlebnis im Verkehr.
KI-gestützte Auswertungen von Fernerkundungsdaten ermöglichen die Analyse kommunaler Liegenschaften und die Anpassung von Infrastrukturen an den Klimawandel durch die Erkennung von Versiegelungsflächen und Vegetationsarten.
Automatisierte Prozesse durch KI verbessern die Aktualisierung von Katasterdaten, die Erstellung von Zustandskarten und die Analyse von Gebäudestrukturen, wodurch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gefördert werden.
KI-gestützte Systeme und robotische Technologien unterstützen Einsatzkräfte, verbessern die Datenanalyse und Entscheidungsfindung bei Rettungseinsätzen und fördern den Wissenstransfer durch Prototypen und Demonstrationsplattformen.
KI-basierte Anwendungen erhöhen die Effizienz und Qualität öffentlicher Dienstleistungen, entlasten Mitarbeitende und ermöglichen barrierefreie, benutzerfreundliche Interaktionen mit Bürgern durch konversationale Schnittstellen und Sprachassistenten.
In diesem Querschnittsthema geht es um die Vertretung und Vertiefung von Know-how über zentrale Datenräume zur Verwaltung IT-gestützter kommunaler Daten. Es geht dabei um Dienste für ein einfaches, benutzerfreundliches, anwendungsbezogenes, performantes, sicheres und einheitliches Datenmanagement und um die KI-gestützte Auswertung der in Datenräumen bereitgestellten kommunalen Daten.
In diesem Querschnittsthema geht es um die Unterstützung von Use Cases in den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit. Themen können sein: Beratung zu Datenschutzrichtlinien, Sicherheitsbewertung von KI-Anwendungen, Sicherheitsaspekte von KI-Modellen, Ethische Implikationen von KI etc.