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Themenschwerpunkte

Unsere Arbeit ist in sechs Innovationsbereiche und zwei Querschnittsbereiche gegliedert, die im Folgenden erklärt werden. Die Innovationsbereiche stellen Kompetenzfelder dar, in denen verschiedene KI-Lösungen für Kommunen entwickelt werden. Die Querschnittsbereiche bilden die Grundlage für die Umsetzung der Anwendungsfälle. Sie sind in vielen Projekten bzw. Aktivitäten der Innovationsbereiche vertreten.

Innovationsbereiche

KI für Stadtplanung & (geo-) datenbasierte Infrastrukturen

KI-Technologien automatisieren die Aktualisierung von Katasterdaten und die Erstellung von Zustandskarten und unterstützen die Erkennung von Vegetations- und Versiegelungsarten für klima- und umweltbezogene Analysen.

KI für Mobilitätsplanung & -steuerung

Durch die Integration von Fernerkundungsdaten und Crowddaten optimieren KI-basierte Systeme die Verkehrssteuerung, reduzieren Staus und CO2-Emissionen und verbessern das Nutzererlebnis im Verkehr.

KI für Umweltplanung, Klimaschutz & Klimafolgenanpassung

KI-gestützte Auswertungen von Fernerkundungsdaten ermöglichen die Analyse kommunaler Liegenschaften und die Anpassung von Infrastrukturen an den Klimawandel durch die Erkennung von Versiegelungsflächen und Vegetationsarten.

KI für Gebäude, Ver- & Entsorgung

Automatisierte Prozesse durch KI verbessern die Aktualisierung von Katasterdaten, die Erstellung von Zustandskarten und die Analyse von Gebäudestrukturen, wodurch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gefördert werden.

KI für den Bevölkerungsschutz & die Zivile Sicherheit

KI-gestützte Systeme und robotische Technologien unterstützen Einsatzkräfte, verbessern die Datenanalyse und Entscheidungsfindung bei Rettungseinsätzen und fördern den Wissenstransfer durch Prototypen und Demonstrationsplattformen.

KI für Verwaltungsprozesse & Bürger

KI-basierte Anwendungen erhöhen die Effizienz und Qualität öffentlicher Dienstleistungen, entlasten Mitarbeitende und ermöglichen barrierefreie, benutzerfreundliche Interaktionen mit Bürgern durch konversationale Schnittstellen und Sprachassistenten.

Querschnittsbereiche

Datenräume und ML-Plattform

In diesem Querschnittsthema geht es um die Vertretung und Vertiefung von Know-how über zentrale Datenräume zur Verwaltung IT-gestützter kommunaler Daten. Es geht dabei um Dienste für ein einfaches, benutzerfreundliches, anwendungsbezogenes, performantes, sicheres und einheitliches Datenmanagement und um die KI-gestützte Auswertung der in Datenräumen bereitgestellten kommunalen Daten.

IT-Sicherheit, Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit

In diesem Querschnittsthema geht es um die Unterstützung von Use Cases in den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit. Themen können sein: Beratung zu Datenschutzrichtlinien, Sicherheitsbewertung von KI-Anwendungen, Sicherheitsaspekte von KI-Modellen, Ethische Implikationen von KI etc.